Feuerwehr Siebnen, gegründet 1900

1900 Juli
Gründung der Feuerwehr Siebnen-Galgenen. Schiebeleiterabteilung zu 9 Mann und Steigerabteilung zu 5 Mann.

1904
Gründung des Hydranten Corps.

Josef Krieg wird als Oberkommandant der Gemeinde Galgenen gewählt
Der Mannschaftsbestand von 25 Mann wird mit Tuchblusen ausgerüstet.
Gründung des Bezirksfeuerwehrverbandes im Restaurant Schwanen Siebnen.
Erhöhung der Feuerwehrsteuer von Fr. 3.-- auf Fr. 5.--
25-Jahr Jubiläum wird gefeiert
1928
Nachdem die Säumigen an Übungen von der Gemeinde nicht bestraft werden, stellen alle Feuerwehrmänner nach einer Übung ihre Uniform der Gemeinde zur Verfügung. Der Gemeinderat beschliesst an der folgenden Sitzung die Säumigen zu bestrafen. Somit geht der Feuerwehrdienst weiter.
1940
An der Hauptversammlung sind nur 32 Feuerwehrleute anwesend. Der Rest ist wegen Aktivdienst entschuldigt. Auf Initiative von LS Hauptmann Vital Hüppin wird eine Schenk Motorspritze angeschafft.
50-Jahr Jubiläum
1952
Feuerwehrreise nach München. Wir sahen eine verwüstete Stadt. Unsere Feuerwehrmusik konnte aber trotzdem im Hofbräuhaus zum Apéro spielen.
1954
Nachdem am Feuerwehrtag in Vorderthal eine private Rangliste verbreitet wurde, und unseren Verein als letzten aufführte, wurde anlässlich der GV beschlossen, keinen Feuerwehrtag mehr zu besuchen.
Rösslibrand in Siebnen
1970
Wiederum hing der Haussegen schief. Differenzen zwischen dem Gemeinderat und der Feuerwehr bewog 46 Feuerwehrleute die Uniform abzugeben, sollten die Probleme nicht gelöst werden. Nach langen Verhandlungen ist alles wieder im Reinen und die Feuerwehr kann weiter geführt werden.
75-Jahr Jubiläum
25./26. Juni Das Feuerwehrfest wurde mit grossem Erfolg durchgeführt.
Neuuniformierung der Feuerwehr Siebnen-Galgenen.
1990
1. Januar, Demission von Kommandant Karl Fuchs. Zusammenlegung der beiden Feuerwehrcorps Galgenen und Siebnen-Galgenen zur Feuerwehr der Gemeinde Galgenen. Zum neuen Kommandanten wurde Kaspar Landolt jun. gewählt. Vizekommandant wird Ziegler Robert.
1999
Grossbrände bei der Schweinemästerei Züger und im Gewerbegebäude Diga Möbelfabrik.
2000
Zusammenschluss der beiden Vereine und erste gemeinsame Generalversammlung im Rest. Krone in Siebnen.

Jetzt Mitglied werden!

Alle akzeptieren
Alle ablehenen
Essential
Joomla
Marketing
Einsatz von Techniken, die zur Aufgabe der kommerziellen Strategie und insbesondere der Marktstudie helfen.
ID5
Analytics
Tools, die zur Analyse der Daten verwendet werden, um die Wirksamkeit einer Website zu messen.